Impressum/Contact | Über mich

85. Tag (02.05.2007)


Heute fuhr ich mit einer chinesischen Freundin zusammen zur Großen Mauer bei Jinshanling und Simatai. Das ist ca. 120 km nördlich von Peking. Hier ist auch die Grenze des Verwaltungsgebiets der Stadt Peking und der Provinz Hebei. Um am gleichen Tag hin- und auch wieder zurückzukommen fuhren wir mit einer Gruppe. Auf der Großen Mauer lief jedoch jeder für sich allein. Auch wir gingen zuerst zu zweit. Einige Chinesen bieten hier ihre Hilfe an. Ich war eigentlich der Meinung es alleine schaffen zu können und sah zuerst keine Notwenidgkeit darin jemanden zu bezahlen der mir beim Aufstieg hilft. Ich dachte mir, dass ich schließlich auch den Xiangshan selbst bestiegen habe. Doch ich habe mich geirrt, denn der Anstieg und der Abstieg sind oft sehr steil. An einigen Stellen ist die Mauer teilweise zerfallen. Man kann also einige Meter in die Tiefe stürzen. Ohne Gepäck wäre es auch für mich problemlos zu schaffen, aber mit einem Rucksack und einer großen Kamera brauchte ich unbedingt jemanden der mir hilft. Letzten Endes haben uns zwei Personen begleitet die mir geholfen haben. Es ist nicht etwa so wie bei Badaling wo ein Geländer eingebaut wurde. Es ist faszinierend ein Stück der Großen Mauer zu sehen das nicht oder nur wenig restauriert wurde und dazu die vielen Berge und wie sich die Mauer schlängelt - einfach toll! Wir hatten auch sehr gutes Wetter und der Ausblick ist einmalig. Von allen Mauerabschnitten, die ich bei Peking gesehen habe, hat mir dieser am Besten gefallen. Von Jinshanling nach Simatai läuft man ca. 10 km auf der Großen Mauer und das dauert um die 5 Stunden. Am Ende gingen wir noch über eine Hängebrücke. Am Ende fanden wir unsere Gruppe und unseren Bus und waren am Abend wieder auf dem Campus.

Große Mauer bei Jinshanling und Simatai
Große Mauer bei Jinshanling und Simatai

Große Mauer bei Jinshanling und Simatai
Große Mauer bei Jinshanling und Simatai

Große Mauer bei Jinshanling und Simatai
Große Mauer bei Jinshanling und Simatai

Große Mauer bei Jinshanling und Simatai
Große Mauer bei Jinshanling und Simatai


vorheriger Tag (84. Tag)

1. Tag    2. Tag    3. Tag    4. Tag    5. Tag    6. Tag    8. Tag    9. Tag
10. Tag    11. Tag    12. Tag    13. Tag    15. Tag    16. Tag    20. Tag    26. Tag
27. Tag    32. Tag    40. Tag    44. Tag    46. Tag    52. Tag    59. Tag    60. Tag
71. Tag    77. Tag    84. Tag    85. Tag


Autor und Webmaster: Lukas Czarnecki

Falls Sie Fragen oder Anregungen zu meinem China-Studienaufenthalt haben können Sie mir unter folgender Adresse eine E-mail schicken:
webmaster@hpwt.de

Zurück zur China-Studienaufenthalts-Startseite

Zurück zur Chinaseite

Zurück zur Startseite

Letzte Änderung: 30.01.2009