Impressum/Contact | Über mich

43. Tag (19.10.2007)


Heute unternahm ich einen Ausflug in die Stadt Tianjin. Das Stadtzentrum der Millionenstadt Tianjin liegt ca. 110 km (Luftlinie) südöstlich des Stadtzentrums von Peking. Tianjin ist genauso wie Peking, Shanghai und Chongqing eine regierungsunmittelbare Stadt. Gegen 8 Uhr morgens nahm ich den Zug und war ungefähr 1 Stunde später in Tianjin. Vom Bahnhof fuhr ich zur Wenhua Jie (Straße). Die erste Sehenswürdigkeit, die ich besuchte, war der Jadekaiser-Pavillon (Yuhuangge). Anschließend spazierte ich ein wenig durch die Wenhua Jie und besuchte schließlich den Tianhou Gong (Tempel). Er wurde 1326, während der Yuan-Dynastie (1279 - 1368), erbaut. Tianhou (Himmelsgöttin) ist die Schutzgöttin der Fischer und Seeleute. Danach ging ich zum Trommelturm. Von oben hat man einen Ausblick auf Tianjin. Ich wollte auch den, 1436 während der Ming-Dynastie (1368 - 1644) erbauten, Konfuziustempel besichtigen, aber an diesem Tag war er leider geschlossen. Ich folgte dem Hai He Fluss nach Süden und kam ins ehemalige Kolonialviertel von Tianjin. Hier findet man viele Gebäude mit europäischer Architektur. Ich habe das, 1863 erbaute, Astor-Hotel besichtigt. Berühmte Personen wie z. B. Sun Yat-Sen (1866 - 1925), der erste Präsident der Republik China (1911 - 1949), Herbert Hoover (1874 - 1964), der 31. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, und Pu Yi (1906 - 1967), der letzte Kaiser Chinas, haben hier gewohnt. Die Inneneinrichtung des Hotels ist luxuriös. Danach spazierte ich Richtung Norden und ging zur Geschäftsstraße Binjiang Dao. Da es schon Abend war fuhr ich zum Bahnhof und nahm den Zug zurück nach Peking.

Der Jadekaiser-Pavillon (Yuhuangge)
Der Jadekaiser-Pavillon (Yuhuangge)

Der Trommelturm
Der Trommelturm

Das Astor Hotel
Das Astor Hotel


vorheriger Tag (16. Tag)

6. Tag    10. Tag    16. Tag    43. Tag


Autor und Webmaster: Lukas Czarnecki

Falls Sie Fragen oder Anregungen zu meinem China-Studienaufenthalt haben können Sie mir unter folgender Adresse eine E-mail schicken:
webmaster@hpwt.de

Zurück zur China-Studienaufenthalts-Startseite

Zurück zur Chinaseite

Zurück zur Startseite

Letzte Änderung: 30.01.2009