Impressum/Contact | Über mich

10. Tag (13.12.2007)


Ähnlich wie die Stadt Xian (früherer Name: Changan) ist auch Luoyang eine alte Kaiserstadt und war während mehrerer Dynastien Hauptstadt Chinas. Luoyang wurde um 1200 v. Chr. gegründet. Ab 770 v. Chr. war Luoyang die Hauptstadt der Östlichen Zhou-Dynastie (770 v. Chr. - 256 v. Chr.). Während der Östlichen Han-Dynastie (25 n. Chr. - 220 n. Chr.) war Luoyang ebenfalls die Hauptstadt Chinas. 68 n. Chr. wurde in Luoyang der erste buddhistische Tempel Chinas gebaut. 494 verlegte die Nördliche Wei-Dynastie (386 - 534) ihre Hauptstadt von Datong nach Luoyang. Auch in der Sui-Dynastie (581 - 618) war Luoyang die Hauptstadt Chinas. An diesem Tag schloss ich mich einer Gruppe an und wir fuhren zum Shaolin-Kloster das ca. 50 km südöstlich von Luoyang, am Berg Song Shan, liegt. Auf dem Weg zum Shaolin-Kloster besuchten wir den Geburtsort des buddhistischen Mönchs Xuanzang. 629 verließ er Changan, die Hauptstadt der Tang-Dynastie (618 - 907), und reiste über Zentralasien nach Indien. 645 kehrte er nach China zurück und brachte viele buddhistische Schriften mit, die er aus dem Sanskrit ins Chinesische übersetzte. Anschließend fuhren wir zum Shaolin-Kloster. Das Shaolin-Kloster wurde 495, unter der Nördlichen Wei-Dynastie, erbaut. Das Shaolin-Kloster ist weltbekannt für den Kampfsport Kungfu. Zuerst guckten wir uns eine Vorführung der Shaolin-Mönche an, die sehr interessant war. Danach besichtigten wir die verschiedenen Hallen des Shaolin-Klosters. Unterwegs sieht man immer wieder Gruppen junger Chinesen die Kampfsport üben. Am Ende gingen wir zum Pagodenwald. Es befinden sich hier über 200 Pagoden aus Stein. Sie sind Grabstätten von Äbten und Mönchen des Shaolin-Klosters. Danach fuhren wir zurück nach Luoyang.

Der Glockenturm im Shaolin-Kloster
Der Glockenturm im Shaolin-Kloster

Der Pagodenwald im Shaolin-Kloster
Der Pagodenwald im Shaolin-Kloster


vorheriger Tag (9. Tag)          nächster Tag (11. Tag)

1. Tag    2. Tag    3. Tag    4. Tag    5. Tag    6. Tag    7. Tag    8. Tag
9. Tag    10. Tag    11. Tag    12. Tag    13. Tag    14. Tag    15. Tag    16. Tag    17. Tag


Autor und Webmaster: Lukas Czarnecki

Falls Sie Fragen oder Anregungen zu meiner Nordchina-Reise haben können Sie mir unter folgender Adresse eine E-mail schicken:
webmaster@hpwt.de

Zurück zur Nordchina-Reise-Startseite

Zurück zur Chinaseite

Zurück zur Startseite

Letzte Änderung: 30.01.2009