Auswandern in die Schweiz: Darum sollte man sich kümmern

Wenn Du in der Schweiz lebst, musst Du in Zukunft mit einer drastischen Erhöhung der Krankenkassen-Prämien rechnen. Dabei sind Preissteigerungen zwischen 3,9 und 9,5 % möglich. Diesen hat der Bundesrat erst kürzlich zugestimmt. Nutze den PrimApp Rechner, um die Preise der einzelnen Anbieter zu vergleichen und so die besten Tarife zu finden. Dadurch kannst Du sehr viel Geld im Jahr sparen.

Die Krankenkassen-Prämien in der Schweiz steigen

Durch unterschiedlichste Vorkommnisse in den letzten Jahren steigen die Preise in vielen Bereichen des Lebens an. Nun haben auch die Krankenkassen in der Schweiz nachgezogen. Sie erhöhten die Prämien für das Jahr 2023 teilweise sehr stark. Und längst nicht jede Person kann sich die hohen Kosten für Lebensmittel, Strom, Wasser und Co. leisten. Wenn dies auch Dich betrifft, solltest Du die PrimApp nutzen und die Anbieter vergleichen. Auch, wenn Du bislang sehr zufrieden bei Deiner Krankenkasse warst, gilt es diesen Schritt durchzuführen, um Geld zu sparen.

Wechsle Deine Krankenkasse und spare sehr viel Geld

Viele Menschen bleiben ihr Leben lang bei einem Anbieter, weil sie einfach zu bequem sind, einen Wechsel durchzuführen. Dabei ist dies gar nicht so schwer. Mithilfe der PrimApp Schweiz findest Du schnell den passenden Anbieter. Und dabei kannst Du bis zu 1.100 Schweizer Franken im Jahr sparen. Es lohnt sich daher durchaus, sich einige Minuten Zeit zu nehmen und die einzelnen Angebote zu durchforsten. Das Einsparungspotenzial ist teilweise riesig.

Ein kurzes Beispiel:

Wenn Du bislang als Selbstständiger 400 Schweizer Franken im Monat für Deine Krankenkasse gezahlt hast, sind es mit etwas Pech bald schon 463 Schweizer Franken. Was zunächst nicht nach besonders viel klingt, kann sich zu einem enormen Betrag im Jahr addieren. Denn so würdest Du in diesem Fall 756 Schweizer Franken mehr bezahlen. Das vermeidest Du, indem Du mit der PrimApp Schweiz die einzelnen Tarife und Anbieter miteinander vergleichst.

Worauf muss ich noch achten, wenn ich die Krankenkasse wechseln will?

Zunächst einmal solltest Du schauen, wie schnell Du aus dem Vertrag mit Deiner alten Krankenkasse herauskommst. Rufe bei dieser an oder schreib eine E-Mail. Teilweise ist es sogar möglich, zu jedem Monatsende zu wechseln. Vor allem dann, wenn auch Dein bisheriger Anbieter die Preise sehr stark anzieht, ist dieser Schritt unerlässlich.

Der Wechsel ist mit einem sehr geringen Aufwand verbunden. Dafür kannst Du Dich über ein hohes Einsparungspotenzial freuen. Schreibe am besten noch heute die Kündigung an Deine alte Krankenkasse und entscheide Dich für einen günstigeren Anbieter. Denn, wie oben bereits erwähnt, brauchst Du dabei keine geringere Leistungsdichte zu befürchten. In der Schweiz haben alle Krankenkassen die gleichen Angebote.