Kalter Krieg – der Korea Krieg

Am 8. August 1945, einen Tag vor dem Abwurf der Atombombe auf Nagasaki, erklärte die Sowjetunion Japan den Krieg. Die Sowjetunion marschierte in China ein und befreite die Mandschurei von Japan, und später wollte die Sowjetunion Korea von Japan befreien. Die USA und die Sowjetunion waren sich einig, dass die Mandschurei und Korea der sowjetischen Einflusssphäre angehören sollten, aber die USA änderten ihre Meinung und wollten Korea teilen. Der 38. nördliche Breitengrad sollte die Grenze sein. Die Sowjetunion sollte den Norden und die USA den Süden besetzen. Die Sowjetunion hielt sich an diese Vereinbarung und besetzte nur Nordkorea. Im September 1945 landeten die US-Truppen in Südkorea und befreiten den Süden von Japan. Die USA ernannten Syngman Rhee zum Regierungschef in Südkorea. Er war gegen den Kommunismus und lebte viele Jahre in den USA und studierte dort. In Nordkorea machte die Sowjetunion Kim Il Sung zum Regierungschef. Während des Zweiten Weltkriegs war er in der Sowjetunion. Auf beiden Seiten gab es Aufstände und politische Feinde, die grausam behandelt wurden. Eine Union von Nordkorea und Südkorea war unwahrscheinlich. Am 15. August 1948 wurde in Südkorea (Hauptstadt Seoul) die Republik Korea und am 9. September 1949 in Nordkorea (Hauptstadt Pjöngjang) die Demokratische Volksrepublik Korea gegründet. Syngman Rhee wurde Präsident von Südkorea und Kim Il Sung wurde Premierminister von Nordkorea. 1949 verließen die amerikanischen und die sowjetischen Streitkräfte beide koreanischen Länder. Kim Il Sung plante eine Invasion in Südkorea. Stalin und Kim Il Sung waren der Meinung, dass Südkorea kein ausreichender Grund für die USA sei, einen Krieg zu beginnen. Die USA reagierten auf die nordkoreanische Invasion sehr schnell und sehr entschieden. Mit einem Abkommen der Sowjetunion begann Nordkorea am 25. Juni 1950 eine Invasion in Südkorea. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen wurde sehr schnell einberufen und forderte Nordkorea auf, auf den 38. Breitengrad zurückzukehren. Gleichzeitig stimmten sie militärischen Aktionen gegen Nordkorea zu. Am 28. Juni 1950 erreichten die nordkoreanischen Truppen Seoul, die Hauptstadt Südkoreas. Die US-Aktion in Südkorea wurde von dem Kriegshelden aus dem Zweiten Weltkrieg, General Douglas MacArthur, angeführt.

Wenige Tage später landeten die ersten US-Truppen in Südkorea in der Nähe von Seoul. Sie konnten nichts gegen die sowjetischen T-34-Panzer ausrichten und mussten fliehen. In den folgenden Monaten war die Situation die gleiche, und die USA hatten in Südkorea viele Rückschläge erlitten. Im August 1950 wurde der größte Teil Südkoreas von Nordkorea besetzt. Weitere US-Truppen kamen in den nicht besetzten Teil Südkoreas, um die anderen US-Soldaten und die südkoreanischen Soldaten zu unterstützen. In der Zwischenzeit bereitete General Douglas MacArthur eine amphibische Operation vor. Am 15. September 1950 landeten US-Truppen in Incheon. Dieser Teil Südkoreas wurde von Nordkorea besetzt. Bis Ende September 1950 konnten die US-Truppen ganz Südkorea zurückerobern. Die US-Truppen machten nicht am 38. Breitengrad halt, sondern sie wollten auch Nordkorea erobern, um ein vereinigtes Korea zu schaffen. Außer den US-Soldaten waren auch UN-Truppen im Koreakrieg. Wegen des Einmarsches der UNO-Truppen in Nordkorea trat China in diesen Krieg ein. Ende Oktober 1950 gab es die ersten Kämpfe zwischen UN-Truppen und chinesischen Truppen. Ende 1950 hatten die chinesischen Truppen die UNO-Truppen aus Nordkorea vertrieben. Im Januar 1951 konnte die chinesische Armee Seoul wieder erobern, aber im März 1951 eroberten die UNO-Truppen Seoul zurück. Im Jahr 1951 kam der Krieg am Boden zum Stillstand, aber der Krieg wurde in der Luft fortgesetzt. Im Laufe des Jahres 1951 gab es mehrere Verhandlungen über einen Waffenstillstand. Diese Verhandlungen dauerten über ein Jahr. Wichtige Punkte waren die neue Grenze zwischen Nord- und Südkorea und was mit den Kriegsgefangenen beider Seiten geschehen sollte. 1952 gewann General Dwight David Eisenhower die US-Präsidentschaftswahlen. Im Juli 1953, nach Stalins Tod am 5. März 1953, trat ein Waffenstillstand in Kraft, und dies war das Ende des Koreakrieges. Die Grenze ist nicht genau der 38. Breitengrad. Hunderttausende von Menschen starben im Koreakrieg, und beide koreanischen Länder wurden sehr stark zerstört.

Hier der Artikel warum es zum kalten Krieg kam.