SS, SA and Gestapo

Die SS war eine der Organisationen, die den Massenmord im Dritten Reich anführten. Ihr Vorläufer war der „Stosstrupp Hitler“, der 1923 gegründet wurde. Die Aufgabe bestand darin, Adolf Hitler zu schützen. Aus dieser Einheit wurde 1925 die SS (Schutzstaffel) gebildet. In der gleichen Zeit existierte auch die SA. Die SS trägt schwarze Uniformen und die SA braune Uniformen. Die SA sollte auch Adolf Hitler schützen. Der SA-Führer war Ernst Röhm und er hatte eigene Pläne. Die SS war diszipliniert und tat alles, was Adolf Hitler wollte, und die SA war undiszipliniert, und es gab Streitigkeiten zwischen den SA-Führern und Adolf Hitler. Die SA hatte mehr Mitglieder als die SS. Aufgrund der Disziplin war die SS eine Eliteeinheit. Die SA wurde oft als Schlägertruppe bezeichnet. In den 20er Jahren wurden anders denkende Menschen (wie Kommunisten) von der SA brutal geschlagen. Auch die SS war brutal, aber systematischer. Dadurch hatte die SS einen besseren Ruf bekommen. 1934 wollte der SA-Führer Ernst Röhm die SA (Sturmabteilung) aufbauen und sie sollte das Militär ersetzen. Röhm war sehr mächtig und er konnte für Hitler gefährlich werden. Die Folge war, dass am 30. Juni 1934 Ernst Röhm und andere wichtige SA-Männer getötet wurden. Seit dieser Zeit war die SA eine unbedeutende Einheit und die SS gewann an Bedeutung. Am 1. Juli 1934 wurde Victor Lutze SA-Führer. Reichsführer SS und damit der Chef der SS war Heinrich Himmler.

SS-Obergruppenführer Theodor Eicke war verantwortlich für die Konzentrationslager und für die Totenkopfverbände der SS. Die SS-Totenkopfverbaende waren Wachen in den KZs. Sie waren sehr grausam und für die Vergasung und Erschießung der Häftlinge verantwortlich. Außer der normalen SS gab es dort auch die Waffen-SS. Die Waffen-SS kämpfte im Zweiten Weltkrieg wie die Wehrmacht. Die Soldaten der Waffen-SS waren nicht so gut auf den Krieg vorbereitet wie die Soldaten der Wehrmacht und so viele Soldaten der Waffen-SS starben. Wenn Juden in eroberten Ländern gefunden wurden oder feindliche Soldaten inhaftiert wurden, war die SS immer viel grausamer als die Wehrmacht. Am Ende des Zweiten Weltkrieges war die SS keine Eliteeinheit mehr und hatte etwa 900.000 Mitglieder. Die Menschen in Deutschland hatten auch Angst vor der Gestapo (Geheime Staatspolizei). Die Geheime Staatspolizei gehörte zum RSHA (Reichssicherheitshauptamt). Der Leiter der Gestapo SS-Gruppenführer Heinrich Müller. Der Leiter des RSHA war SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich. Heydrich nutzte die Gestapo, um wichtige Personen in Deutschland und auch wichtige Gäste aus anderen Ländern auszuspionieren. Er wollte gut informiert sein und hatte sogar Dokumente über seine Chefs. Im Dritten Reich denunzierte sich das deutsche Volk gegenseitig. Wenn jemand etwas gegen das NS-Regime sagte, wurde er sofort von der Gestapo verhaftet und sehr lange verhört. Dann bekam er eine Gefängnisstrafe oder die Todesstrafe.