Kryptorobotern – Tradingbots

Worum handelt es sich eigentlich bei einem Tradingbots fragen sich viele die schon mal was davon gehört haben. Im Prinzip ist es nicht so schwer zu verstehen, denn das Wort selbst verrät schon was es tut. Es ist ein Bot, der für einen das Traden übernimmt. Man fällt hier die Entscheidungen für den Kauf oder den Verkauf nicht mehr selbst, sondern lässt diese von einem Bot übernehmen. In der Regel sind die Bots mit so vielen Daten aus der Vergangenheit gefüttert, dass diese vorhersagen können, wie sich der Kurs wahrscheinlich entwickeln wird. Oft funktioniert die auf kurze Zeit gesehen sehr gut, wobei man immer abwarten ist was passiert wenn der Kurs sich nicht vorhergehen verhält. Verspielt man dann dass komplette Geld oder wie kommt der Bot aus diesem Fall wieder heraus? In diesem BitQT Testbericht wird darüber sehr ausführlich berichtet.

Ist es erlaubt einen Tradingbot einzusetzen?

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt so kommt man auch von alleine schnell zu dem Punkt, an dem man sich fragt ob de Bot überhaupt zulässig ist. Im Prinzip gibt es nichts, dass von vornherein aussagt das man einen Tradingbot nicht nutzen darf. Generell ist es also nicht verboten. Dennoch haben viele Anbieter sich dafür ausgesprochen, dass auf deren Plattform Bots in jeglicher Art verboten sind. Wenn man einen Bot also auf einer solchen Plattform nutzt, ist es nicht mehr erlaubt. Die Folgen können dabei sehr drastisch sein. Der Account kann geschlossen werden und wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Bot benutzt wurde, können auch alle Gewinne zurückgefordert werden. In diesem Fall sollte man also auf jeden Fall auf den Einsatz von einem Bot verzichten. Man sollte am besten genau andersherum vorgehen und sich genau die Plattformen heraussuchen die nicht explizit den Einsatz von Tradingbots verbieten. Wenn man also einen Bot nutzt, sollte die nur da stattfinden wo es akzeptiert wird, wenn man nachher kein böses Erwachen haben will.

Können Tradingbots wirklich Gewinne erzielen?

Dazu gibt es natürlich unterschiedliche Angaben im Internet. Allgemein können die Bots sehr gut mit dem Handel umgehen. Da diese sehr viele Informationen aus der Vergangenheit haben, entscheiden diese auf der Grundlage dieser Infos für einen selbst ob man handeln will oder eben nicht. Wenn man auf lange Zeit geht und dann sehen will ob man wirklich einen Gewinn gemacht hat oder nicht, kann man dies nicht mit Sicherheit sagen. Der Kurs von Bitcoin und anderen Währungen auf diesem Gebiet hat so viele Schwankungen, dass man hier nicht mit Garantie sagen kann, das der Bot alles richtig macht. In der Regal sollte man auf kurze Zeit aber ein Gewinn generieren können. Bots nutzen nur die Infos der Vergangenheit. Dies ist zwar schon gut, aber manchmal auch ein Nachteil. Wenn in der Gegenwart etwas passiert, kann der Bot darauf nicht reagieren. Am Ende reagiert der Bot nur auf die Kurse und nicht auf die Nachrichten. Wenn es eine Nachricht gab, die zum Beispiel schlecht für den Bitcoin war, und dieser viel verlieren wird, kann der Bot dies nicht vorhersehen. Eine Kombination aus eigenem Handel und einem Bot ist also die beste Wahl.