Babys erstes Jahr gesund und glücklich gestalten!

Frischgebackene Eltern haben im ersten Jahr mit dem kleinen Erdenbürger alle Hände voll zu tun. Es ist ein sehr prägendes und spannendes Jahr. Das kleine Baby ist noch total unselbstständig, kann nicht selbstständig sein Köpfchen halten und nur durch schreien und gestikulieren auf sich aufmerksam machen. In den ersten Wochen pendelt sich eine Routine mit allen Abläufen ein und erste, kleine Entwicklungsfortschritte sind bereits auszumachen. Viele Eltern wissen schon bald, dass das erste Jahr das Schwerste ist. Es ist eine Zeit voller Emotionen, neuer Erfahrungen, wenig Schlaf und eines ganz neuen Familiengefühls. Als Mann oder als Frau muss man seine Bedürfnisse hinten anstellen, der Fokus liegt auf dem Neuankömmling.

Tipps für ein schönes erstes Babyjahr

Zunächst sollte die komplette Babyausstattung längere Zeit vor der Geburt aufgebaut und hergerichtet sein. Alles was man so braucht, sollte einsatzbereit sein. Es gibt tolle neuartige Tools, die die Baby-Kuschelzeit so richtig angenehm machen, als Beispiel nennen wir hier das Stillkissen. Ein überdimensionales Kissen, in welches sich Mutter und Kind perfekt einkuscheln können. Das Stillen oder das Füttern mit der Flasche funktioniert damit richtig gut. Ganz allgemein ist natürlich gesundes Essen extrem wichtig.

Ganz gleich zu welcher Jahreszeit der kleine Schatz geboren wird, man sollte sofern das Baby gesund ist, mit dem Kinderwagen direkt schöne Touren draußen machen. Die frische Luft tut dem Baby gut und auch für die Eltern ist der Tapetenwechsel eine willkommene Abwechslung. Man sollte den Kinderwagen ins Auto packen und ab in den Welt zu einem Spaziergang fahren. Das Baby darf somit von klein auf die verschiedensten Eindrücke genießen. Das wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Wenn dann dazu die tollen Sachen von babysweet kommen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Grundsätzlich sollte man auf seinen Instinkt und auf sein Bauchgefühl hören. Nach einiger Zeit pendelt sich ein gewisser Rhythmus ein. Die Nächte sind meist sehr anstrengend, da die Kleinen aufwachen und Hunger haben oder die Windel voll ist. Man muss zu 100 % funktionieren und alles nach dem kleinen Liebling richten. Die Lage entspannt sich aber mit jedem verstrichenen Monat zusehends. Manche Babys schlafen doch recht schnell durch. Schreibabys sind in der Tat sehr anstrengend, doch es gibt viele Rituale, die den kleinen Schatz beruhigen. Klassische Musik, Eltern, die selbst mal singen, eine tolle Babyschaukel, die sanft in den Schlaf wiegt oder tatsächlich eine Runde mit dem Auto fahren. Es soll manche Kinder sehr beruhigen. Es gibt so viele tolle und originelle Geschenkideen. Man sollte in den ersten Monaten sein Baby nicht aus den Augen lassen, nicht umsonst haben viele Eltern Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Es ist eine Urangst und daher sollten alle Regeln, die für das Schlafen im Bettchen gelten, eingehalten werden. Weiterhin sollte man sein Kind schon früh mit Gleichaltrigen zusammenbringen, um so früh wie möglich für soziale Interaktionen zu sorgen. Eltern können sich in der Krabbelgruppe mit anderen Eltern austauschen und sich gegenseitig die Ängste nehmen.

Fazit

Im ersten Jahr nehmen Babys noch nicht ganz so viel wahr. Die Eltern organisieren den Tag und die Nacht. Es ist wahrlich nicht immer einfach, doch erste Entwicklungsfortschritte lassen die schlaflosen Nächte schnell in Vergessenheit geraten. Das erste Greifen, der erste Blick und das erste Lachen geben so viel zurück und lassen die Herzen von Vati und Mutti dahinschmelzen. Nach dem ersten Jahr wird das Kind mobiler und ein neuer, spannender Lebensabschnitt beginnt.