Trading Ausbildung / Profi Trader werden

Die Berufswelt bietet aktuell unzählige Möglichkeiten, um seinen Traumberuf zu finden und ausleben zu können. Auch außergewöhnlichere Berufe sind in der heutigen, digitalen Welt kein Problem mehr. Ein Beruf, der gerade in der aktuellen Zeit immer mehr in den Fokus rückt und der mit Sicherheit Zukunft hat, ist der Beruf des Traders. Aber zugleich ist der Beruf auch nur schwer greifbar. Wie kommt man in den Beruf rein und wo lernt man überhaupt die grundlegenden Basics? Davor steht dann natürlich noch die Frage, was man alles mitbringen sollte, wenn man diesen Beruf ausüben möchte. Diese Fragen beantworten die folgenden Zeilen.

Welche Voraussetzungen sollte man als Trader mitbringen?

Wer sich beruflich im Bereich Trading einfinden möchte, der sollte Interesse an Finanzen, Zahlen und auch Aktien, ETF und ähnlichen Investitionsgütern haben. Dieser Punkt ist natürlich noch recht logisch und sollte jedem klar sein, dennoch sollte er erwähnt sein. Der Job des Traders kann auf Dauer zu wahrem Erfolg und einem schönen Leben führen, auf dem Weg dahin wird aber ebenso harte Arbeit und Ausdauer gefragt sein. Damit man diese Aufbringt, ist eine Leidenschaft zur Sache nicht nur dienlich, sondern vielleicht sogar essenziell.

Eine hohe Aufmerksamkeitsspanne sowie einen Blick für Details sollte man auch haben, denn es gilt den Markt immer wieder zu beobachten, die richtigen Schlüsse zu ziehen und im optimalen Moment zu reagieren. Hierfür braucht es auch eine zeitliche Flexibilität und die Offenheit sich auch außerhalb des Büros immer über Entwicklungen am Markt zu informieren und sich auch in verschiedenen Branchen einzufinden. Dazu braucht es auch noch eine gewisse Portion an Risikobereitschaft und Abenteuerlust.
Natürlich sollte man nicht alles auf eine Karte setzten oder so große Risiken gehen, aber wer ein Gefühl der durchgehenden Sicherheit braucht, ist bei einem spekulativen Job wie dem des Traders definitiv falsch aufgehoben. Zu guter Letzt sollte natürlich auch das entsprechende Fachwissen vorhanden sein. Doch wo erhält man dies?

Der Weg zur Ausbildung – Eine Ausbildung wie bei TradingFreaks

Der Einstieg in diesen Beruf gestaltet sich dennoch nicht so einfach, wie es scheint. Die Fähigkeiten und Eigenschaften, die oben beschrieben wurden, sind ein wichtiger Grundbaustein. Das Fachwissen ist allerdings der etwas herausfordernde Teil. Dabei geht es nicht nur um das Wissen, wie der Markt jeweils funktioniert, sondern auch um das Erlernen von Skills, die wichtig für einen guten Trader sind.

Neben Verständnis für den Kauf und Verkauf von Wertpapieren und anderen Gütern, die Analyse des Marktes und ähnliche Punkte, geht es auch viel um das Networken und zwischenmenschliche Skills. All diese Punkte und noch mehr kann man in einer Ausbildung lernen, die allerdings keine klassische Berufsausbildung ist.

Ausbildungen wie die von TradingFreaks sind nur dafür da, um einen den perfekten Einstieg in diesen Beruf bzw. die Branche zu ermöglichen. Wer sich fragt, ob sich eine solche Ausbildung lohnt, vor allem, da sie mit Kosten verbunden ist, der sollte sich die Inhalte der Ausbildungen noch einmal genauer anschauen. Diese sollten die Fragen nach dem „wie starte ich“ beantworten und einen Einstieg zu finden und von Expertise zu profitieren ist immer eine Investition wert.