Warum die Isolierung der Haustür für die Energieeinsparung so wichtig ist!

Obwohl das Klima im Moment noch keinen Anlass dazu gibt, sollten sich Hausbesitzer schon jetzt Gedanken über die Energieeinsparungen für den nächsten Winter machen. In den meisten Fällen lohnen sich Investitionen, wenn dadurch die Energieeffizienz der Immobilien verbessert werden können.

Auch wenn sich die Investitionen in die Hausisolierung nicht direkt im ersten Jahr bezahlt machen, können Immobilienbesitzer langfristig von den Investitionen profitieren. Die Möglichkeit Häuser energieeffizienter zu machen, sind vielfältig. Die meisten Hausbesitzer übersehen dabei leicht die Rolle der Eingangstüren bei der Isolierung von Häusern und Apartments. Allein der Austausch durch energieeffiziente Aluminiumtüren kann so viel Energieeinsparungen verursachen, dass sich die Investitionen in wenigen Jahren rentiert.

Hausbesitzer müssen sich darüber im Klaren sein, dass durch eine schlechte Isolation wertvolle natürliche Ressourcen unnötig verbraucht werden. Sie stehen nicht in unbegrenzten Mengen zur Verfügung und können hohe Umweltschäden verursachen. Wissenschaftler warnen schon lange davor, dass 20 % der Weltbevölkerung für den Verbrauch von 75 % aller natürlichen Ressourcen verantwortlich ist. Der größte Teil wird dabei beim Heizen von Immobilien verbraucht, oder geht sogar durch schlechte Isolierungen verloren.

Auch wenn wir alle darauf bedacht sein sollten viel effizienter mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, steht bei der Energieeffizienz auch die Optimierung der eigenen Lebenserhaltungskosten im Vordergrund. Solange die eigene Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird, sollten wir alle dafür sorgen, dass Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eingeleitet werden. Nur dadurch können wir Gewährleisten, dass auch in Zukunft die Versorgung aller Verbraucher mit der benötigten Energie aufrechterhalten werden kann.

Viele Hausbesitzer setzen Energieeinsparungskonzepte immer noch mit dem Verlust an Lebensqualität oder Komfort in Verbindung. In den meisten Fällen können aber leichte Veränderungen bei den Alltagsgewohnheiten schon große Unterschiede machen. Eine effiziente Isolierung bei Immobilien ist ein gutes Beispiel dafür. Wenn energieeffiziente Produkte genutzt werden, steigert sich auch die Lebensqualität der Bewohner. Auch wenn Deutschland im Moment sehr viel Wert drauf legt Energien aus nachhaltigem Quellen zu nutzen, wird noch ein hoher Anteil aus natürlichen Ressourcen wie Kohle und Gas gewonnen. Sie sind einer der Hauptauslöser für die Kohlendioxid-Verschmutzung, die ein Hauptauslöser für die Temperaturveränderung auf der Welt ist.

Es ist schon lange bekannt, dass die Heizkosten bis zu 10 % eingespart werden kann, wenn energieeffiziente und isolierte Haustüren eingebaut werden. Sie sind neben den Fenstern einer der Hauptverursacher von Energieverlusten. Vielleicht sollten Sie dabei auch bedenken, dass über 60 % der Haushalte in Deutschland genug Sonnenlicht zur Verfügung stehen haben, um das ganze Jahr über damit zu heizen. Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass wenn alle Häuser in Deutschland, die mit Gas beheizt werden, optimal isoliert wären, könnten alleine nur mit den Einsparungen über 4 Millionen Haushalte beheizt werden. Dabei wäre eine Verbesserung der Energieeffizienz relativ einfach zu bewältigen. Die meiste Energie geht dabei verloren, wenn aus den Gebäuden die Wärme unkontrolliert entweichen kann. Auch wenn die meisten Hausbesitzer in erster Linie an die Dämmung der Fassade denken, spielen Fenster und Türen eine viel größere Rolle, wenn es darum geht Energie einzusparen. Besonders die Hauseingangstüren sind wichtig, da nur hochwertige Dämmungsmaterialien eine moderne Energie effiziente Nutzung ermöglichen.